Praxis Info

Folgende Informationen sollen helfen, Ihnen die Besonderheiten einer Physiotherapie-Praxis sowie den Ablauf und unsere Praxis-Organisation nahezubringen.

  • Wir bitten Sie, zum ersten Termin ca. 10 Minuten früher zu erscheinen. So können wir die Bürokratie (Einlesen Ihrer Versichertenkarte, Rezepteingabe- und kontrolle, gegebenenfalls weitere Terminabsprachen, Leisten der Zuzahlung, etc.) bereits erledigen, bevor Sie in die Behandlung gehen.
  • Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet worden, alle Rezepte auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Fehlerhafte Rezepte werden von den Kassen nicht bezahlt. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir hier gezwungenermaßen sehr genau sein müssen.
  • Rezepte gesetzlich Versicherter verlieren nach 14 Tagen ihre Gültigkeit, müssen also innerhalb von 14 Tagen angefangen werden. Durch einen Vermerk der ausstellenden Arztpraxis kann diese Frist verlängert werden. Diese Vorschrift gilt nicht für die Rezepte Privatversicherter.
  • Rezepte der GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) müssen mit den korrekten Informationen versehen sein: Indikationsschlüssel passend zur Diagnose und Leitsymptomatik, Verordnungsmenge (z.B. 6 x KG )  und Anzahl der Behandlungen pro Woche. Die Behandlungsberichtsposition muß mit ja oder nein markiert sein. Fehlerhaft ausgestellte Rezepte müssen wieder zurück zum Arzt und nachgebessert werden. Handschriftliche  Nachbesserungen sind mit Stempel/Unterschrift des Arztes/der Ärztin/Datum zu versehen.
  • GKV-Rezepte sind in der Regel zuzahlungspflichtig. Bitte bezahlen Sie möglichst zu Beginn der Behandlungsserie Ihren Zuzahlungsbetrag. Falls Sie zuzahlungsbefreit sind, legen Sie bitte Ihre Befreiung vor.
  • Ausfallgebühr: Wir reservieren Zeit für Ihre Behandlung. Verbindlich vereinbarte Termine sind einzuhalten oder 24 Std. vorher abzusagen. Versäumen Sie dies, erlaubt uns der Gesetzgeber, den Behandlungswert privat in Rechnung zu stellen.
  • Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestbehandlungsdauer für Rezepte von GKV-Versicherten ist bei Krankengymnastik ( KG ) und Manuelle Therapie ( MT ) 15  Minuten. Dies ist aus unserer Erfahrung sehr knapp bemessen. Wir bieten Ihnen daher die Möglichkeit privat eine Wärme- bzw. Kältebehandlung dazu zu buchen, zur Verlängerung der Behandlungsdauer um 10 - 15 Minuten. Hin und wieder verweigert der Arzt diese meist sinnvolle Behandlungsergänzung. Sprechen Sie uns gerne an.
  • Für Verordnungen von Privatversicherten gelten gesonderte Regelungen (Siehe Patienteninfo bzw. Preisliste für Privatversicherte).

 

Allgemeines: 

Bitte bringen Sie ein eigenes Handtuch als Unterlage mit.

Sie haben bei uns die Möglichkeit, sich in einer Umkleide umzuziehen und ihre Sachen während ihres Termins in einem abschließbaren Spind unterzubringen. Für Verlust und Diebstahl übernehmen wir keine Verantwortung. Die Spindschlüssel verbleiben nach der Behandlung natürlich in der Praxis. Aus Hygienegründen bitten wir Sie, Straßenschuhe im Eingangsbereich auszuziehen. Bringen Sie sich gerne rutschfeste Socken, Sportschuhe oder ähnliches mit. 

Falls noch Fragen offen sind, sprechen Sie uns gerne an.

Behandlungsspektrum auf Rezept:

Auf Rezepten finden Sie häufig folgende Kürzel.

  • Manuelle Therapie ( MT )
  • Krankengymnastik ( KG )
  • Kieferbehandlungen bei CMD ( Craniomandibuläre Dysfunktion )
  • Krankengymnastik am Gerät ( KGG )
  • Physikalische Anwendungen wie Eis ( KT ), Heiße Rolle ( HR ), Heißluft/Rotlicht ( HL ), Fango/Warmpackung ( WP )
  • Manuelle Lymphdrainage ( MLD )
  • Medizinische Massagen ( KMT )

 

 

Terminanfrage

Wichtig! Terminänderungen und -absagen können nur telefonisch bearbeitet werden.

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